Unser Ortsverein

Foto: Betreuungsdienst

Fotos: DRK-Reinfeld e.V.

Foto: Sanitätsdienst Foto: Jugendrotkreuz Foto: Erste Hilfe Ausbildung

Der DRK-Ortsverein Reinfeld e.V. hat eine lange Tradition.
1825 nach einer großen Sturmflut an der Westküste Schleswig-Holsteins organisierte der Frauenverein Kleidungsstücke, Hemden und Lebensmittel für die, die nur ihr Leben vor der Flut retten konnten.
Der 1896 ins Dasein gerufene Missionährsverein wurde 1899 zu einem Frauen-Hilfsverein umgestalltet. Aus dem Frauenverein entstand am 15. Januar 1903 der Vaterländische Frauenverein. (Satzung des Vaterländischen Frauen-Vereins von 1903)
Aus dem Frauenverein wurde im März 1934 die DRK Ortsgemeinschaft Reinfeld, die ab 1947 in "DRK Ortsverein Reinfeld" umbenannt wurde.

In den über 100 Jahren des Bestehens hat er sich stets den sich wandelnden Anforderungen angepasst.

Wir engagieren uns vor allem im Sanitätsdienst, beim Jugendrotkreuz, in der Erste Hilfe Ausbildung, in der Seniorenarbeit, in der Kleiderkammer/dem Kleidershop sowie in der humanitären Hilfe und im Katastrophenschutz.

Unsere Aktivitäten

Foto: Bereitschaft

Foto: M. Radziwill / DRK-Reinfeld e.V.

Unsere Aktivitäten sind vielfältig. Ca. fünf Mal pro Jahr können Sie bei uns Blut spenden. In unserem Kleidershop sammeln wir Textilien und Haushaltsgegenstände für Hilfsbedürftige und alle anderen Besucher des Kleidershops.
Unseren älteren Mitbürger bieten wir die Möglichkeit, sich in unserer Begegnungsstätte zwanglos zusammenzufinden, Bekanntschaften zu schließen, sich zu unterhalten, gemeinsam zu spielen oder einfach bei einer Kaffeetafel vergnügt zu sein.

Menschen mit Krankheiten und Problemen finden in unserem Ortsverein Ansprechpartner in Selbsthilfegruppen.
Wir bieten auch die Ausbildung von Privatpersonen, Betriebshelfern, Feuerwehrleuten und Führerscheinabsolventen in der Ersten Hilfe an, um lebensrettende Hangriffe und Hintergrundwissen zu vermitteln.
Eine wichtige Aufgabe unseres Vereins ist die Rettung und Versorgung von Menschen in Notsituation. Dafür bilden wir Helfer für den Katastrophenschutz (Betreuungsdienst) und den Sanitätsdienst aus und bereiten uns auf den Notfall vor. Gerne stellen wir auch die medizinische Versorgung auf Ihrer Veranstaltung sicher - mit unserem Sanitätsdienst.

Die Arbeit unserer Helfer ist ehrenamtlich und wird meist abends oder am Wochenende gemacht. Möchten Sie sich zusammen mit uns engagieren? Sprechen Sie uns an, wir freuen uns auf Sie!